Die Lösung von Berghof im Detail
Die umfassende Kompatibilität der Systeme von Berghof Automation ermöglicht einen effizienten Umbau und minimiert die Fehlerwahrscheinlichkeit.
Wir setzen bei allen Retrofit-Projekten auf mechanisch kompatible Geräte, die sich ohne großen Verdrahtungsaufwand in bestehende Schaltschränke einbauen lassen. Bei der Inbetriebnahme können wir so schnell und einfach die alte Steuerung durch den neuen Typ ersetzen. Das ausgebaute alte Gerät halten wir zur Sicherheit als Backup in Reserve.
Nach diesem vielfach bewährten Prinzip sind wir auch bei Royal FloraHolland vorgegangen. Nicht nur die in stationären Schaltschränken eingebauten Steuerungen, sondern auch die rund 1.300 Steuerungsmodule der EHB Fahrzeuge haben wir mit neuen CODESYS V3.5 Steuerungen mechanisch kompatibel aufgebaut.
Neben kompatibler Hardware ist es aber genauso wichtig, ein tragfähiges Konzept zur Aktualisierung der SPS Applikationssoftware zu haben. Als ersten Schritt portieren die Techniker bei Berghof Automation das SPS Programm der zu tauschenden Steuerung auf die aktuelle CODESYS Version 3.5. Kommunikationsschnittstellen testen wir dabei, soweit möglich, an Laboraufbauten vor. Die anschließende Inbetriebnahme der neuen Steuerung in der Anlage stellt sicher, dass die ursprüngliche Funktionalität gegeben ist.
Mit der Modernisierung bekommt der Anlagenbetreiber nicht nur eine neue Steuerung. Auch HMI, Servicekonzept und Remote-Funktionen sind dann wieder auf dem neuesten Stand.