2022 war auch für die Berghof Gruppe alles andere als gewöhnlich. Trotz aller Widrigkeiten und Herausforderungen – mit Talent, Leidenschaft und Teamgeist hat das Berghof Team auch in diesem denkwürdigen Jahr eine Menge bewegt. Deshalb sorgt Berghof durch Spenden im Gesamtwert von 14.000 Euro dafür, dass zahlreiche Initiativen weiter eine Menge bewegen können – passend zur DNA von Berghof, „Moving Forward“.
Als international erfolgreiches Unternehmen und Netzwerk starker Partner handelt Berghof aus tiefer Überzeugung nach dem Motto „Sharing is caring“ (auf Deutsch etwa: „Gib und Du wirst bekommen“). Deshalb unterstützt die Berghof Gruppe schon seit vielen Jahren ehrenamtliche Organisationen in deren wichtiger Arbeit für das Gemeinwohl, statt Weihnachtsgeschenke an ihre Kunden und Partner zu verteilen.
Das Berghof Team steht voll und ganz hinter dieser verantwortungsbewussten Entscheidung – und beteiligt sich gerne mit zahlreichen Vorschlägen für entsprechende Organisationen und Initiativen an den unterschiedlichen nationalen und internationalen Standorten der Berghof Gruppe.
„Wir sind sehr stolz darauf, was unser einzigartiges Team in diesem denkwürdigen Jahr gemeinsam bewegt hat. Und freuen uns immer wieder über den Zuspruch aus dem Team für unsere Weihnachts-Spendenaktion. Das ist der beste Beweis, wie sehr unsere Kampagne ‚Moving Forward‘ den Nagel auf den Kopf trifft. Deshalb gehen unsere Spenden in diesem Jahr an Organisationen, die wie unser Team mit Talent, Leidenschaft und Teamgeist eine Menge bewegen“, erklären Marco Himmelsbach, Oliver Walter und Eric Wildeboer, die drei Geschäftsführer der Berghof Gruppe, gemeinsam.
Wie „Hilfe für kranke Kinder“, die Stiftung in der Uni-Kinderklinik Tübingen, bei der sich der langjährige, ehemalige Berghof Geschäftsführer Nikolaus Rombach aufgrund seiner eigenen familiären Geschichte seit vielen Jahren mit viel Herzblut als Stiftungsrat engagiert. Um das wichtige Ziel der Stiftung – die bestmögliche Behandlung, Beratung und Begleitung schwer kranker Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien – nach Kräften zu unterstützen, geht die Hauptspende der Berghof Gruppe in Höhe von 5.000 Euro nach Tübingen.
Eine Menge bewegen für Familien in Not – das ist auch das Thema bei den beiden Organisationen, welche die Berghof Gruppe rund um den Standort unseres Tochterunternehmens Gigahertz-Optik mit Spenden in Höhe von jeweils 1.500 Euro unterstützt. Die „Stiftung Kinderhilfe Fürstenfeldbruck“ berät, betreut und begleitet rund 1.250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger, zum Teil auch mehrfacher Behinderung, mit Entwicklungs-verzögerungen, Verhaltensproblemen und seelischer Behinderung. Der „Ökumenische Sozialdienst Türkenfeld / Zankenhausen“ fördert, betreut und pflegt Menschen, die wegen ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes Hilfe benötigen.
Aus dem Berghof Team kamen auch einige Vorschläge, die das Thema „Moving Forward“ eher im klassischen Wortsinn erfüllen. So gehen Spenden in Höhe von ebenfalls jeweils 1.500 Euro an das „XXL! Jugendprojekt“ in Mühlhausen (Thüringen), das am Standort unserer Niederlassung der Berghof Automation mit dem Bau und dem Betrieb von Skate-Hallen ein wichtiges Angebot für Kinder und Jugendliche schafft, die Organisation „Jeugdfonds Sport en Cultuur“, die in der niederländischen Region Friesland rund um den Standort Leeuwarden unseres Tochterunternehmens Berghof Membranes Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien die Teilnahme an sportlichen und kulturellen Aktivitäten ermöglicht, und den „Förderverein Stützpunkt Allgäu Skilanglauf“, in dem sich Andreas Sonntag, einer der beiden Geschäftsführer unseres Tochterunternehmens Berghof Umweltengineering, mit Leib und Seele in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Trainer engagiert.
Leidenschaftlich engagiert sind auch die Eltern im Förderverein des Tylesius-Gymnasiums in Mühlhausen (Thüringen), um talentierte Schüler:innen zu fördern. Deshalb geht eine weitere Spende in Höhe von 1.500 Euro von Berghof an diese Organisation.
Summa summarum sorgt die Berghof Gruppe also durch 14.000 Euro Spenden dafür, dass diese Initiativen weiter eine Menge bewegen können.